Programmiersprachen damals und heut

Programmiersprachen ändern und entwickeln sich so schnell wie die gesamte IT-Branche und Technologien, die einen echten Einfluss auf die Entwicklung der modernen Welt haben. In der Branche tätige Programmierer müssen bereit sein, ihr Wissen ständig zu erweitern und sich nicht nur an Änderungen in den ihnen bekannten Sprachen anzupassen, sondern auch an neue Lösungen, die in den Kanon der Programmiergrundlagen eingehen. Heutzutage kann ein Programmierer viele Sprachen verwenden, je nachdem, was sein Kunde erwartet oder welche Vorlieben er hat und welche Sprache in einer bestimmten Anwendung am besten funktioniert. Wie sah es in der Vergangenheit aus und wie könnte es in der Zukunft aussehen?

 

Programmiersprachen

Noch vor 10 Jahren, im Jahr 2010, standen Java und JavaScript an der Spitze der beliebtesten und am häufigsten verwendeten Programmiersprachen, die von Lösungen wie PHP, C ++, C, Python und C # verfolgt wurden. Programmierer, die mit einem der ersten drei vertraut waren, hatten einen garantierten Platz auf dem Arbeitsmarkt und konnten sich frei fühlen an Anwendungen und Software zu arbeiten, die zu diesem Zeitpunkt auf Codes beruhten, die in den oben angegebenen Sprachen geschrieben waren.

Im Laufe der Zeit begannen sich die Trends jedoch zu ändern, und obwohl Java und JavaScript in den Rankings weiterhin oben waren, gewann Python in der Branche an Bedeutung und wurde viel wichtiger als PHP. Die Sprache R, mit der statistische Daten zusammengestellt werden, gehört ebenfalls zur Gruppe der Sprachen, die aus Sicht der Programmierer wichtig ist.

Das moderne Ranking der Programmiersprachen zeigt, dass sich einige Technologien in den letzten 10 Jahren erheblich weiterentwickelt haben, während andere ihre dynamische Entwicklung eingestellt oder ihre Bedeutung verloren haben, weil die IT-Branche selbst eine völlig andere Richtung eingeschlagen hat, die mit ihren Möglichkeiten nicht vereinbar war. Von Entwicklern wird vor allem erwartet, dass sie mit Python, JavaScript, Java und C # vertraut sind.

Andere führende Sprachen, einschließlich PHP, C ++, C und R, haben ihre Unterstützer und Verwendungen, sind aber auch mit bestimmten Vorlieben verbunden – nur wenige entscheiden sich, sie alle zu beherrschen.

 

Ändern sich die Programmiersprachen?

Die Hauptideen, Lösungen und Grundlagen von Programmiersprachen bleiben konstant, da ihre vollständige Änderung in der Praxis bedeuten würde eine neue Sprache, aus einer Technologie zu schaffen, die Programmierern bereits bekannt ist. Gleichzeitig können selbst Sprachen mit einer etablierten Position und einer außerordentlichen Beliebtheit unter den heutigen Programmierern ohne Entwicklungsperspektive nicht bestehen. Python sieht heute anders aus und funktioniert anders als das 1991 erstellte Python. Dies ist eine der schwierigsten Programmiersprachen, selbst in den Augen erfahrener Programmierer.

Obwohl sie äußerst benutzerfreundlich ist, machen es ihre Entwicklung, ihre breite Palette an Variablen und Bibliotheken sowie der open-source-Charakter erforderlich, ständig damit zu arbeiten, um Python wirklich zu kennen. Eine Pause von zwei Jahren reicht aus, um vollständig aus dem Verkehr gezogen zu werden und sich der neuen Trends für eine bestimmte Programmiersprache nicht bewusst zu sein.

 

 

Programmiersprachen und die Entwicklung der IT-Branche

Diejenigen, die in der IT arbeiten und sich in der Programmierung wohl fühlen, haben eine Zukunft, es sei denn, sie bleiben zu lange in einem Unternehmen, einer Programmiersprache oder einem Technologiebereich. Die IT ist eine der wenigen Branchen, die sich so stark auf Entwicklung und Veränderung konzentriert – von Programmierern, Testern, Analysten, Webspezialisten und Projektmanagern wird eine hohe Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen erwartet.

 

Die Entwicklung von Programmiersprachen ist eines der besten Beispiele – um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können und eine Beschäftigung in der IT-Branche zu finden, müssen Sie Kenntnisse in mehreren Sprachen nachweisen, denn obwohl Unternehmen normalerweise eine oder zwei Technologien in ihren Projekten verwenden, ist es von Vorteil in noch weiteren Sprachen programmieren zu können. Sprachkenntnisse bieten auch eine Chance in der Branche zu bleiben, wenn die nächste Phase der Veränderungen beginnt und man sich auf Technologien konzentrieren

Veröffentlicht in Leute