Fenster und Türen brauchen häufig gereinigt werden

Wie wichtig das Wort „Fenster” für uns ist, zeigen viele Sprichwörter, in denen das Wort benutzt ist. Wir können manchmal das Geld aus dem Fenster werfen. Jedem passiert es von Zeit zu Zeit aus dem Fenster hinausreden. Ab und zu lehnen wir uns weit aus dem Fenster. „Das Fenster“ hat aber natürlich nicht nur eine metaphorische Bedeutung. Im Gegenteil – die wichtigsten Fenster können wir sehen, antasten. Sie geben uns die Wärme und eine Möglichkeit aus einem Gebäude nach draußen zu gucken. Wir haben aber auch Verpflichtungen ihnen gegenüber.

WELCHE MITTEL FÜR WELCHEN FENSTERTYP?

Wir sollen sie putzen, sie reparieren lassen – einfach uns um sie kümmern. Egal ob wir Kunststofffenster oder Alu-Fenster besitzen, alle müssen ordentlich gepflegt sein, um uns gut zu dienen. Es geht nicht nur um Fester – Türen brauchen auch unsere Aufmerksamkeit. Als Beispiel kann man besonders Schiebetüren nennen. Sie sehen sehr modern und stylisch aus, aber doch nicht wenn sie schmutzig sind! Die Fingerabdrücke sind vielleicht interessant für die Kripo, aber nicht für die Bewohner oder für die Gäste unseres Hauses. Sowohl die Fenster, als auch alle andere Glasflächen soll man häufig ordentlich putzen. Besonders sorgfältig müssen wir bei der oben erwähnten Schiebetüren sein, weil sie Großteiles aus Glas bestehen. Auf diesem Stoff ist jeder Schmutz sofort zu erkennen. Es ist gut für das Fensterputzen zwei Lappen zu benutzen – ein soll feucht sein, der andere nass. Der feuchte Lappen dient zum Entfernen des Schmutzes, der zweite eliminiert alle mögliche Schlieren und Streifen.

Pflegen muss man aber nicht nur die Scheibe, sondern auch die Rahmen eines Fensters. Welche Mittel wir dafür benutzen hängt von dem Stoff ab, aus dem sie gebaut sind. Bei der Holzfenster ist die Reinigung besonders wichtig, damit das Holz nicht durch Schädlinge und Staub vertilgt wird. Erstmal sollen wir Wasser nutzen, dann eine Holzpflegemilch. Holzpflegemilch kostet nicht viel, aber die Fenster bekommen strahlenden Glanz. Für die Kunststofffenster gibt es ein Mittel, das den Schmutz erbarmungslos zerstört – nämlich Glaskeramikfeldreiniger. Zur Reinigung der Alu-Fenster sind Silberputzcreme oder Strahlputzmittel am besten geeignet.

losbobau

LASSEN SIE IHRE FENSTER AB UND ZU MAL UNTERSUCHEN!

Die Reinigung reicht aber nicht. Fenster sollen auch ab und zu von einem „Arzt“ untersucht werden. Lassen Sie einem Spezialisten mindestens einmal jährlich alle Fenster in Ihrem Haus überprüfen, besonders vor der Winterzeit, wenn die Fenster die größte Arbeit machen müssen – nämlich die Kälte nicht in das Haus einzulassen. Wir sehen selbst nicht alle Mängel, aber ein Experte kann sie finden und das Fenster vor größeren Schaden schützen. Wir müssen natürlich etwas Geld für diese Untersuchung ausgeben. Wenn wir es aber regelmäßig machen, werden die Fenster nicht ernsthaft „krank“ und man kann sie noch heilen, anstatt sie auszutauschen, was teurer wäre.

Je mehr wir uns um unsere Fenster und Türen kümmern werden, desto länger werden sie uns dienen.